gestaltung I CIAD

ba V project

sacred spaces I gemeindezentrum st. nikolaus I bensberg

students: ba V

team 1 I j. popp I k. schmitz
team 2 I a. jansen I maximilian gerhards

assistant: sabina priese
 




das gemeindezentrum von st. nikolaus befindet sich in bensberg in der nikolausstraße. es wurde 1974 errichtet und seitdem bauliche nicht verändert. in den vergangenen jahren wurden größere renovierungsarbeiten erforderlich und auch vom erzbischöflichen generalvikariat genehmigt, jedoch zurückgestellt zugunsten einer grundsätzlichen planung auf basis eines pastoralen zukunftskonzeptes.
 
ziel des entwurfes ist die entwicklung eines neuen gemeindezentrums inkl. der freiraumgestaltung, welches das gebäudeensemble um st. nikolaus städtebaulich ergänzt oder ersetzt. funktional und räumlich sollte sich das gemeindezentrum gut in den stadtteil um st. nikolaus eingliedern und die vor ort befindlichen nutzungen sinnvoll ergänzen. in dem neuen konzept sollten räume und plätze so gestaltet sein, dass sie die inhaltlichen, pastoralen schwerpunkte (leitlinie) unterstützen: offen, sichtbar und lichtdurchflutet.
 
die arbeit zweier teams aus dem studio gestaltung I CIAD (1. julia popp + katharina schmitz I 2. antonia jansen-winkeln) schafften es in die vorauswahl der jury für die ausstellung in bensberg. herzlichen glückwunsch zur lobenden anerkennung julia popp + katharina schmitz!
 

 

 


gestaltung th koeln nadine zinser-junghanns