gestaltung I CIAD
ba 1 I excercice 03 I ws 16/17
design principles I x-mas light*

students: ba 1. semester
assistant: sabina priese
tutor: marcello bonon

die gestaltung des x-mas light* in form eines gefalteten, led-beleuchteten volumens war aufgabe der 3. übung im 1. semester.

hierbei sollten nicht herkömmliche weihnachtliche schnittmuster als inspiration dienen, das volumen sollte vielmehr architektonische ausdrucksform des eigenen gestaltungswillens sein. das spiel mit dem licht durch eine kleine eingebrachte lichtquelle war essentiell für die konzeption des volumens. neben der transluzenz des materials waren auch perforationen möglich.

nach der entwicklung einer geeigneten form, wurde deren abwicklung als faltmuster digitalisiert. der umriss der abwicklung durfte nicht größer als ein dina3 blatt sein. im cam-labor wurden die individuellen digitalen schnittmuster als dxf datei in den schneid-plotter eingelesen, von diesem geschnitten und gefalzt.

das led-licht mit kleiner knopfloch-batterie brachte das x-mas light* zum leuchten!