gestaltung I CIAD

ba 2 I semester project
cologne concept sculpture 16

students: ba 2. semester
assistant: sabina priese
tutor: marcello bonon


auch dieses semester setzten sich die studenten im 2. semester im fach gestaltung wieder mit dem entwurf der ´cologne concept sculpture´ auseinander. hier können technische und ästhetische innovationen in konstruktion, material und gestaltung getestet werden, bevor sie ihre anwendung in größeren bauprojekten finden.

die begehbare skulptur ist ein experimenteller raum, der sich in erster linie selbst ausstellt und architektonische innovationen in form, materialität, konstruktion und raumempfinden realisiert. einzige vorgabe war die begehbarkeit der skulptur sowie die modularität und vorfabrizierbarkeit der einzelnen elemente.

 


nach auswahl der innovativsten ideen wurde die folgende entwurfs-und detail-phase im team bearbeitet. durch den kreativen austausch und zusammenschluß unterschiedlicher talente bilden sich fördernde synergien, die den entwurfsprozess vielseitig vorantreiben.

20 entwürfe wurden nun einer unabhängigen ´final jury´ präsentiert, die nach längerer diskussion die drei überzeugendsten konzepte als gewinner auswählten:

´futureline´

students: alexander breidbach (concept autor), hannah lazerath, julia popp, carlotta sandmann, juliane wagner, alicia wille

´translucent´

students: hannah nowak (concept autor), ylvie kohlhof, vera noak, tim rother, christian tanzulu, niels theunissen