gestaltung I CIAD

ba+ I wahlmodul formfindung
3d printed lightes objects

student:
wladimir degtyarov
assistant: sabina priese

 

erstmals beschäftigen wir uns im wahlmodul ´3d printed lighted objects´ mit parametrisch generierten modellen. unter der verwendung des programms ´grashopper´, einem plugin von ´rhino´, entwickeln wir lichtobjekte, die auf dem 3-d drucker gedruckt werden können. das transluzente material des druckers eignet sich hier gut, um mit unterschiedlichen lichtstärken zu spielen.

das parametrische modell bietet durch seine veränderbaren größen und einheiten eine unendliche variantenvielfalt. dennoch ist das modell nur so gut wie sein gestalter, der die parameter und deren grundlegenden zusammenhänge festlegen und programmieren muß. daher steht auch hier zu beginn des projektes die konzeptphase bei der die entwurfsgedanken vorab analog skizziert werden. steht das entsprechende grashopper-modell, kann nun in echtzeit mit der form experimentiert und ´formfindung´ betrieben werden. am haptischen 3d-gedruckten modell wird das objekt auf funktion und ästhetik überprüft. so kann der gestalter im entwurfs- und fertigungsprozess sinnvoll zwischen analogen und digitalen arbeitsmethoden wechseln.

 

gestaltung th koeln nadine zinser-junghanns