gestaltung TH Köln nadine zinser-junghanns

gestaltung I TH Köln

ba 2 I gestaltung
´folded stool´
gestaltung eines gefalteten hockers aus pappe



students: ba 2. semester

pic 1-10: julian kertscher, ida schippmann, anabel klefisch, ayah holali, jan rolink, carina friedrichs, bongkwan kang, elisa krahforst, esmanur yildirim, jan reimers, niclas schmitz
assistant: marcello bonon

´folded stool´ ist ein gefalteter hocker aus pappe.

ein hocker ist ein einfaches sitzmöbel ohne lehne - so die einfache beschreibung. ein hocker kann aber noch viel mehr sein: er ist ein universales möbelstück, das zwar hauptsächlich zum sitzen, aber auch als ablage, kleiner tisch, zum draufsteigen oder auch klettern für kinder und vieles mehr genutzt werden kann. hocker gibt es in unzähligen formen und farben, einige - wie der ´ulmer hocker´ von max bill, hans gugelot und paul hildinger, sind zu ikonen der designgeschichte geworden. ein hocker sollte flexibel in funktion und standort sein. daher ist neben seinem funktionalen design auch sein leichtes gewicht wichtig. das gewählte material und dessen fügung ist hier neben seiner form ausschlaggebend. nicht zuletzt kann ein gut gestalteter hocker zum ästhetischen design-objekt werden und dem ihn umgebenden raum so einen mehrwert geben.


die studierenden des ba2. semesters gestalten einen faltbaren hocker, der flexibel genutzt werden kann. der hocker soll durch seine form, sein material, seine fügung oder auch fertigung eine kleine spannende geschichte erzählen.

 


gestaltung th koeln nadine zinser-junghanns