gestaltung I CIAD
wahlmodul boatbuilding I

cologne s´ciopon I ss 15 I workshop II

students: students: immo alf, valerie blum, anna bräutigam, damian rauhut, tobias voges

assistant: sabina priese

tutor: marcello bonon
kooperation: labor für experimentelles bauen I martin walleczek
guest: gilberto penzo

 


pressespiegel:

ein venezianisches boot made in köln – unter anleitung des bootsbauers gilberto penzo aus venedig haben studierende im wahlmodul ´formfindung´ bei prof. dr. nadine zinser-junghanns einen sandolo s’ciopon gebaut.

sandolos sind die klassischen arbeiterschiffe der venezianischen lagune, der s‘ciopon ist der kleinste dieser klasse und für die entenjagd entworfen. während einer feierstunde auf dem campus deutz der hochschule wurde das boot jetzt auf den namen „cologne s‘ciopon“ getauft.

gemeinsam mit dem bootsbauer gilberto penzo und schreinermeister martin waleczek vom labor für experimentelles bauen der fakultät entstand der knapp sechs meter lange und etwas mehr als einen meter breite sandolo s‘ciopon mit dem charakteristischen flachen rumpf. 

weit über 500 arbeitsstunden stecken in dem cologne s‘ciopon, das zu weiten teilen in handarbeit gebaut wurde. spanten und verstrebungen des bootsgerippes wurden aus einer 30 jahre alten mahagonitreppe gefräst, die sich in den beständen des labors für experimentelles bauen fand. in millimeterarbeit hobelten die studierenden den körper zurecht, bis die außenwand aus speziellem, nicht-quellendem segelbootsperrholz exakt passte. auch die charakteristische forcola, in die das ruder eingehakt wird, wurde von hand gefertigt.